Fünf Frequently Asked Questions FAQ zu ITIL®

Im Zusammenhang mit ITIL® gibt es einige Fragen, welche uns häufig gestellt werden (Frequently Asked Questions – FAQs). Dies haben wir zum Anlass genommen, um in einem Artikel die fünf uns am häufigsten gestellten Fragen bezüglich ITIL® zu beantworten. Falls Sie weitere Fragen zu ITIL® haben, zögern Sie bitte nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

Was ist ITIL®?
Information Technology Infrastructure Library lautet die Ausformulierung der Abkürzung ITIL®. Aus den Erfahrungen von führenden Informatik Dienstleistern, welche für Firmen in den unterschiedlichsten Branchen tätig sind, wurde das Modell ITIL® erstellt. ITIL® ist so praktisch der defacto Standard (good practices), nach welchem eine auf Informatik Dienstleistungen spezialisierte Einheit oder Unternehmung (ITSM – Information Technology Service Management) organisiert und aufgebaut werden sollte. ITIL® wurde in den 80er Jahren im Auftrag der Britischen Regierung (OGC – United Kingdom’s Office of Government Commerce) entwickelt.

Wie/wo erhalte ich einen schnellen Überblick über ITIL®?
Viele Manager, IT-Fachleute oder ganz einfach ITIL®-Interessierte würden gerne mehr über ITIL® erfahren ohne dabei viel Zeit und Geld in offizielle Publikationen investieren zu müssen. Genau zu diesem Zweck haben wir die “ITIL® Pocket Reference Guide” entwickelt. Auf 21 Seiten erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Grundlagen, den Aufbau und die Fachbegriffe von ITIL®. Sie können die “ITIL® Pocket Reference Guide” als ePaper oder direkt im Applestore als iBook erwerben.

Wie/wo erhalte ich einen detaillierten Überblick über ITIL®?
ITIL® veröffentlicht von eigenen Autoren erstellte Bücher. Diese umfassende Kernpublikationen wurden auf 5 jeweils einzeln oder als Sammlung erhältliche Publikationen aufgeteilt: “ITIL® Service Strategy”, “ITIL® Service Design”, “ITIL® Service Transition”, “ITIL® Service Operation” und “ITIL® Continual Service Improvement”. Gemeinsam bilden diese offizielle Kernpublikationen den Standard ITIL®. Sie können die offiziellen ITIL® Publikationen praktisch in jeder Buchhandlung oder selbstverständlich auch über uns erwerben.

Wie kann ich meine Fähigkeiten und mein Verständnis von ITIL® nachweisen?
ITIL® bietet Zertifizierungen an. Als erstes muss das “Foundation” Zertifikat erworben werden, welches nachweist, dass die Grundlagen von ITIL® verstanden wurden. Danach kann man sich schrittweise für Module vertieft zertifizieren lassen um am Ende den Titel “ITIL® Expert” tragen zu dürfen. Die nachfolgende Grafik gibt einen Überblick über den Bildungsweg (Punktesystem):

ITIL® Bildungsweg

Wer nimmt ITIL® Prüfungen ab und stellt die entsprechenden Zertifikate aus?
Im Deutschsprachigen Raum werden die ITIL® Zertifizierungen ausschliesslich von der in Deutschland ansässigen TüF Süd AG abgenommen und beglaubigt.

Benötigen Sie weiterführende Informationen oder Hilfe bei der Adaption von ITIL® auf Ihre Service Prozesse?
Gerne unterstützen wir Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung: Zum Kontaktformular


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*