Project Management Portfolio

Wir haben uns darauf spezialisiert IT Abteilungen in Projekten zu unterstützen und mittels Methodiken von ITIL® Herausforderungen von Unternehmen zu lösen. Getreu unserem Motto “supporting your ITeas as ITIL® & Project Management Experts” helfen wir IT Abteilungen von Unternehmen aus allen Branchen Project Management, IT-Betriebsprozesse sowie Arbeitsabläufe (Workflows) mittels modernster Technik zu optimieren, um Kosten zu senken.

Nachfolgend finden Sie einige Highlights aus unserem erfolgreich umgesetzten Projekt Portfolio:

Strategische Neuausrichtung, IT Hardware Hersteller:

Adaptierung von ITIL® auf das gesamte Unternehmen für die Neuausrichtung zum IT Service Provider (Wandel vom reinen IT Hardware Hersteller zum IT Service Provider). Beratung zu Prozessoptimierung sowie Begleitung des strategischen Wandels (Change Management).

Betriebsprozessoptimierung, globaler Pharma Konzern:

Analyse bestehender Prozesse und Adaption auf global vorgegebene Standards. Einführung ERP Lösung (SAP) & Entwicklung Self Service Webplattform zur Optimierung von Arbeitsabläufen (Workflows) inkl. elektronischer Dokumentenführung via elektronischem Document Management System.

Outsourcing IT Services, Schweizer Investment Firma

Neustrukturierung des Service Desks mit Hilfe der Einführung von Prozessen nach ITIL. Einführung eines Projekt Management Frameworks und eines Projekt Portfolio Managements. Vorbereitung und Durchführung des IT Outsourcings. Rollendefinition für die neue Struktur (Outsourcing Koordinator, Service Desk Manager, Service Desk Mitarbeiter, Projekt Manager, Projekt Mitarbeiter) und Begleitung des Überganges in den Betrieb. Beratung & Projektleitung für die Desktop Virtualisierung (IT Arbeitsplätze in der Cloud), Konsolidierung der Serverlandschaft (Virtualisierung), Einführung einer Lösung für mobile Geräte (Synchronisation von E-Mail, Kalender, etc.), Einührung eines biometrischen Gebäudezugangssystemes, Einührung einer Remote Desktop Zugriffslösung (Virtualisierung, SMS Token), Domänenmigration, Microsoft Exchange Server Upgrade, Neugestaltung des Intranets basierend auf Microsoft Exchange Inhalten, etc.

Geschäftsfallklassifizierung, Schweizer Versicherung

Optimierung der Abläufe durch den Einsatz einer Digitalisierungslösung (Scanning, BarCode) für die automatisierte Klassifizierung der Formulare nach Geschäftsfällen (Mailroom). Aufbau einer dezentralen Scan Architektur in den Niederlassungen mit sicherer Datenübertragung in die Zentrale.

Optimierung Patientenkonsultation, Schweizer Schönheitsklinik

Einführung einer webbasierten Lösung zur strukturierung von Patientenkonsultationen. Ärzte können plattformunabhängig (PC, Tablet PC, Smartphone) auf Patientendaten zugreifen und werden während der Konsultation durch einen sich anhand der Antworten des Patienten dynamisch verändernden Fragekatalog geleitet. Dadurch werden Gesprächshistorie sowie auch die Patientendaten aufgezeichnet und aktualisiert. Die bestehenden physischen Patientendossiers wurden innerhalb des Projektes digitalisiert und anschliessend archiviert.

Relaunch, führendes Portal für Schweizer Handelsregisterdaten

Relaunch und Promotung SHAB Portal: Umstrukturierung KMU Portal zum führenden Schweizer Portal für Handelsregisterdaten. Promotung und Neukundengewinnung, sowie Ausbau der Dienstleistungspalette (Konkursverzeichnis, Personenverzeichnis, SHAB Monitoring, etc.).

Prozessoptimierung, globaler IT Distributor:

Technische Projektleitung bei der Einführung einer neuen gesamtheitlichen ERP Lösung (SAP). Neugestaltung der Prozesse für Logistik, Produktmanagement, Verkauf, Finance und HR.

Programmierung einer webbasierten Lösung für elektronische Rücknahmen. Online Druck der Garantie- und Rücknahmeformulare für Warenrücksendungen. BarCode Klassifizierungslösung für eine schnellere Verarbeitung der Garantiefälle und Rücknahmen (BarCode-Datenübergabe in die webbasierte Lösung, weiterverarbeitung anhand von Workflows). Einführung eines online Bestellsystemes für 4000 Kunden. Integration ins ERP (SAP) anhand EDI (XML) Schnittstellen, integration in bestehende bez. auslösen (triggering) von Workflows. eBusiness Shop-in-Shop Lösung für Reseller. Distributor stellt seinen Kunden (Reseller) einen online Shop zur Verfügung, der komplett nach den Wünschen und dem Erscheinungsbild des Kunden (Reseller) konfiguriert und gestaltet werden kann. Distributor übernimmt die tägliche Aktualisierung der Artikeldaten, stellt online Zahlungs- und Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung und bietet die Direktlieferung (Dropshipment) auf Lieferscheinpapier des Kunden (Reseller) an.

Möchten auch Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren und damit Kosten sparen?

Vertrauen Sie unserer über 15-jährigen Erfahrung im Bereich Project Management und Optimierung von Betriebsprozessen wie IT Support Prozessen nach ITIL®, Einführung von Enterprise Conten Management & eBusiness Lösungen, Sourcing Beratung sowie IT Outsourcing.

Werden in Ihrem Unternehmen Projekte parallel zum Tagesgeschäft und mit mehr oder wenig gut ausgeprägter Projekt Management Methodik / Erfahrung umgesetzt? In unserem zweitägigen praxisorientierten Kurs “Project Management für Einsteiger” (Tag 1: Von der Projektidee über den Business Case zum Projektauftrag / Tag 2: Projekt Abwicklung und Steuerung einfach gemacht – Erklärung und Abgabe eines ganz einfach anzuwendenden Project Management Templates, welches von uns bereits in über hundert Projekten eingesetzt und lauffend verbessert wurde) verhelfen wir Ihrer Unternehmung zu mehr kompetenz bei der Abwicklung von Projekten.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns noch heute!